Veröffentlichungen- Vorträge
IDEE „FACHLICH LEGITIM“ IM >PROJEKT PÄDAGOGIK UND RECHT“
PROFESSIONELLE ERZIEHUNG IN KITAS, SCHULEN, JUGENDHILFE ERFORDERT IN ZEITEN DES AUTORI- TÄTSVERLUSTES UND ZUNEHMENDER GEWALTBEREITSCHAFT JUNGER MENSCHEN „FACHLICH LEGITI- MES HANDELN“, UM ETHISCH VERANTWORTBAR UND RECHTMÄSSIG ZU SEIN.
Es wäre innovativ, wenn zuständige Behörden wie Schulaufsicht und Landesjugendamt sowie Fachverbände anfingen, über diese Idee zu diskutieren, und beschrieben, was „fachlich legitimes“ Handeln ausmacht. Das würde in solch schwierigen Zeiten zu verbesserter Handlungssicherheit verantwortlicher Pädagog*innen führen, somit dem Kindesschutz dienen. Auch wäre in der Aufgabenwahrnehmung der Behörden Willkür ausgeschlossen. Wenn Ärzte „Leitlinien ärztlicher Kunst“ entwickeln, sollten auch „Leitsätze pädagogischer Kunst“ möglich sein, in denen die fachliche Grenze der Erziehung beschrieben ist:
WANN LIEGT EIN „PÄDAGOG. KUNSTFEHLER“ VOR, der stets zur Rechtswidrigkeit des Handelns führt, zu unzulässiger Gewalt in der Erziehung (§ 1631 II BGB).
Innovation durch das Projekt
DIE DÜSSELDORFER ERKLÄRUNG
vom 1.11.2023 gilt für Österreich und Schweiz analog:
Grenzen der Erziehung Spezielle Grenze zu Machtmissbrauch: Düsseldorfer Erklärung
I. SEMINARE, VORTRÄGE ….
Seminar – Augsburg – St. Gregor
Jahrestagung Hainich Klinikum 2022
II. Newsletter
III. PUBLIKATIONEN
Praxisanleitung pädagogische Handlungssicherheit
Machtmissbrauch in der Heimerziehung
NEUE VOGELART IN GRÖNLAND ENTDECKT Die Trumpenlerche wurde erstmals in Grönland gesichtet. Sie versucht, klimatischen Herausforderungen zu trotzen und niedergelassene Arten zu vertreiben. The ‘trumpet lark’ was sighted in Greenland for the first time. It is trying to defy climatic challenges and drive out established species.
Bauträgerkaufvertrag.docx