Qualität in Reflexion/ Kommunikation
In Angeboten sollte folgender Prozess der Qualitätsentwicklung stattfinden/ Option: projektbegleitet:
- QM- Prozess, beginnend in den Teams
- Selbstreflexion und Reflexion im Team: Teammitglieder benennen in den Teambesprechungen Situationen und pädagogische Regeln, die es gilt, im Kontext der Herausforderungen des pädagogischen Alltags fachlich- rechtlich zu bewerten. Die notwendige Offenheit innerhalb des Teams sollte dadurch gewährleistet sein, dass die Leitung auf disziplinarische Schritte verzichtet – ausgenommen Straftaten – und im weiteren QM- Verfahren gegenüber der Leitung und dem Träger Anonymität gewährleistet ist.
- Fachlich- rechtliche Bewertung entsprechend den Prüfschemata zulässige Macht
- Meinungsbildung im Fachbereich i.S. des Entwickelns einer gemeinsamen pädagogischen Grundhaltung
- Entwickeln und Fortschreiben „fachlicher Handlungsleitlinien“
Ziel: pädagogische Qualität durch Reflexion und Kommunikation
Grundlage intern: offene Diskussionskultur und Bereitschaft, den Weg zu gehen (MitarbeiterInnen, Leitung)
Grundlage extern: Qualitätsdialog mit Jugend-/ Landesjugendamt/ Schulaufsicht
Vor einem „QM- Prozess Handlungssicherheit“ wird i.d.R. ein Inhouseseminar durchgeführt. Wird auf dieser Grundlage Qualitätsentwicklung gewünscht, kann eine weitergehende Begleitung durch das Projekt sicher gestellt werden
QM- Prozess
Qualitätszyklus der Pädagogik
Wichtig für einen gelingenden Prozess der „Qualitätsentwicklung Handlungssicherheit“ ist eine offene Diskussionskultur, wofür die Leitung Anreize setzt:
– Das offene Bekennen, in schwierigen Situationen an persönliche Grenzen gestoßen zu sein, wird als professionell anerkannt, das Verschweigen als unprofessionell
– Parallel werden anonyme Hinweise auf grenzwertige Situationen ermöglicht